Peter Klein

Geboren 1953. Österreichischer Journalist und Hörfunkredakteur. Er studierte Psychologie und Politikwissenschaft an der Universität Innsbruck, wo er 1980 promovierte. Im gleichen Jahr kam er als freier Mitarbeiter zum ORF, wo er sich als Autor einen Namen machte. Daneben war er als Universitätslektor für Sozialwissenschaft tätig. 1999 übernahm Klein die Leitung der Departments „Features & Feuilleton“ im Kultursender Österreich 1 (Ö1). Seit August 2006 ist er auch für den Bereich Hörspiel zuständig. Mit Wirkung vom 15. Mai 2007 wurde er zum Leiter der neu geschaffenen „Redaktion Literatur, Hörspiel und Feature“ bestellt.

Neben Richard Goll und Alfred Treiber hat Peter Klein die Entwicklung des Radio-Features in Österreich maßgeblich geprägt.

March Movie [Hörspiel] 49 min 35 sek Details anzeigen

Regie: Peter Klein und Michael Köhlmeier
Musik: Gerold Amann
Musikalische Mitwirkung: Gemeindmusik Schnifis, Langener Musikverein
Darsteller: Hubert Dragaschnig, Bernarda Gisinger, Peter Klein, Franz Köb, Michael Köhlmeier, Christian Mähr, Alfred Lammel u.a.
Tontechnik: Hubert Polter
Produktion: © ORF Landesstudio Vorarlberg 1983