Filiz Uğurlu

Geboren 1994 in Dornbirn. Matura an der BAKIP Feldkirch. Sie schreibt hauptsächlich Slam Poetry und war schon bei diversen Poetry Slams mit dabei (Spielboden Dornbirn, Carinisaal Lustenau, Kornmarktplatz Bregenz usw.), und dies auch siegreich. Außerdem nimmt sie an den Workshops von Literatur Vorarlberg teil (Wolfgang Mörth, Eva Schmidt).

Veröffentlichung: Zeitlupenmomente, Kurzhörspiel, ORF 2013.

Anders Details anzeigen

Aufzeichnung: 21. März 2011
Ort: Buchhandlung Bücherwurm Lustenau
Dauer: 1 min 34 sek
Stimme: Autorin
Produktion: © Literaturradio 2011
Im Literaturradio seit: März 2011

Tauche deine Seele in Liebe ein Details anzeigen

Aufzeichnung: 21. März 2011
Ort: Buchhandlung Bücherwurm Lustenau
Dauer: 3 min 30 sek
Stimme: Autorin
Produktion: © Literaturradio 2011
Im Literaturradio seit: März 2011

Punkt Details anzeigen

Aufzeichnung: 21. März 2011
Ort: Buchhandlung Bücherwurm Lustenau
Dauer: 3 min 30 sek
Stimme: Autorin
Produktion: © Literaturradio 2011
Im Literaturradio seit: März 2011

Filiz Uğurlu: Zeitlupenmomente 6 min 52 sek Details anzeigen
Produktion
© ORF Landesstudio Vorarlberg 2013 (Tontechnik und Schnitt: Günter Hämmerle)
Herausgeber
Literatur Vorarlberg
Regie
Augustin Jagg
Stimme
Susanna Hohlrieder, Sebastian Blechinger

 

Zeitlupenmomente sind „Augenblicke in voller Länge“. Das Gegenüber wandelt „Sekunden in Stunden und Tage“ um. Doch bei genauem Hinhören schlagen zwei Herzen nie in genau demselben Rhythmus. Verginge die Zeit langsamer, könnte man diese kleinen Unterschiede vielleicht wahrnehmen: „Wenn Du Dir ein paar Sekunden nimmst, um einmal genauer hinzuhören, kannst Du spüren, wie es aus dem Rhythmus fällt, einen Schlag aussetzt. Und man bemerkt, dass sich meine Welt so gar nicht wie Deine verhält“.

Sie verliert ihre Sprache, wenn er bei ihr ist. Sie irrt in Zeilen umher, die Wörter verletzen sie. Und er ist kein Mensch der Worte und meidet jeden Satz, der mit Wir beginnt. So wird der Vers „Ohne Dich“ wie ein Mantra wiederholt.
Doch dann werden Punkte vor die Wörter geschrieben, um Pausen im hektischen Zeitstrom zu setzen. Im Text verdichtet sich die Zeit zu wunderbaren, manchmal erschütternden Momenten.
„Vielleicht heißt ja in unserem Fall Auseinanderleben irgendwie wieder zueinander finden. Entschließe mich wie Du winzig kleine Punkte in mein Leben zu bringen“.

(Maximilian Lang)