Reinhold Bilgeri

Geboren 1950 in Hohenems, Vorarlberg. Er ist ausgebildeter Mittelschullehrer für Deutsch, Geographie, Philosophie und Psychologie und unterrichtete am Bundesgymnasium Feldkirch bis 1981. Bilgeri ist in zweiter Ehe mit der Miss Vorarlberg des Jahres 1981, Model und Schauspielerin Beatrix Bilgeri-Kopf verheiratet. Ihre gemeinsame Tochter Laura wurde 1995 geboren.
In den 1970er Jahren gründete er zusammen mit dem Schriftsteller Michael Köhlmeier das Duo Bilgeri & Köhlmeier. Mit dem Lied Oho Vorarlberg konnte das Duo 1973 einen beachtlichen Erfolg in Österreich verbuchen. Regionale Bekanntheit erlangte Bilgeri auch als Sänger der Westcoast Rock Band Clockwork, mit der er bis zum Beginn seiner Solokarriere 1981 auftrat.
1981 landete Bilgeri einen Charthit mit dem Song Videolife. Mit Stücken wie Love Is Free oder Some Girls are Ladies feierte er später in den 1980er und 1990er Jahren über 20 Erfolge in den österreichischen Pop-Charts. Mit dem Album *Oho kehrte Bilgeri 2001 zu seinen musikkabarettistischen Vorarlberger Wurzeln zurück.
Reinhold Bilgeri betätigt sich auch als Drehbuchautor und Kabarettist (Im Westen Nix Neues) und produzierte Hörspiele. 2005 erschien Bilgeris Roman Der Atem des Himmels, in dem er die Lawinenkatastrophe von 1954 im Großen Walsertal literarisch verarbeitete, beim Molden Verlag, im Herbst 2007 als Taschenbuch bei Piper. Seit Ende 2006 kombiniert Bilgeri in seinem neuen Programm Lesungen aus dem Roman mit Jazzstücken. Im Jahr 2009/2010 wurde der Roman von ihm selbst fürs Kino verfilmt und 2010 uraufgeführt.

Reinhold Bilgeri: Der Atem des Himmels (Romanauszüge) 29 min 10 sek Details anzeigen
Aufzeichnungsdatum
26. September 2010
Produktion
© Hohentwiel Schifffahrtsgesellschaft 2010
Herausgeber
Literaturradio
Stimme
Autor