Sinan Gudžević

Geboren 1953 in Grab bei Novi, Serbien. Studiert klassische Philologie und antike Metrik in der Universität Belgrad und Düsseldorf. Lebt und arbeitet als Lyriker, Philologe und Übersetzer in Zagreb. Er übersetzt aus dem Serbisch-Kroatischen, Altgriechischen, und Lateinischen. Er ist eines der Gründungsmitglieder des „Casa della poesia“ und ist dort einer der aktivsten Mitarbeiter. Er verwendet gerne klassische Formen wie Sonette oder Epigramme.

Veröffentlichungen

Zahlreiche Lyrikbände und Übersetzungen; auf Deutsch: Römische Epigramme. Gedichte, Verlag Im Waldgut, Frauenfeld 2007.

20 Sinan Gudževic [Poesie International] Details anzeigen

Aufzeichnung: 1. Mai 2004

Dauer: 13 min 13 sek

Einführung: Ingrid Bertel
Stimme: Autor
Quelle: Poesie International 2004. 29.04. bis 2.04. 2004, (CD 2 - Samstag, 1.05.2004, Sinan Gudzevic, Markus Manfred Jung, Bei Dao (mit Franz Paul Hammling, Tarek Eltayeb (mit Gattin)), Spielboden Dornbirn; Herausgeber: Franz Paul Hammling, Autorenverband Vorarlberg 2004. 
Produktion: © Vorarlberger Autorenverband und Spielboden Dornbirn
Im Literaturradio seit: Juni 2011