12.02.2009
GEDICHT DES MONATS: "Charles Darwin in einem Brief" von Thomas Krüger

Auch das Literaturradio schließt sich den Gedenktätigkeiten zu Ehren von Charles Darwin an (200. Geburtstag und 150 Jahre Die Entstehung der Arten). Wir tun es vor allem, weil sich im Fundus an Gedichten, die hier archiviert sind, eines mit dem Titel Charles Darwin in einem Brief befindet. Es stammt von Thomas Krüger, der es anlässlich von Poesie International 2005 am Spielboden in Dornbirn vorgetragen hat. Es zählt zu einer Serie von Gedichten, die er in der eigenwilligen Form jeweils 15-silbiger Verse verfasst hat. Eine Form, von der er, wie er selbst sagt, einmal angefangen, nicht mehr loskomme, „es ist wie eine Krankheit, wahrscheinlich muss ich das aushalten und durchstehen.“ Wir wünschen dieser Form, sie möge dem lyrischen Selektionsdruck standhalten und auf ihre Art möglichst lange weiterbestehen.
Charles Darwin in einem Brief  [mp3]
Weitere Gedichte von Thomas Krüger unter  [Lyrik]
Die ganze Lesung von Thomas Krüger bei Poesie Internation 2005 mit einer Einführung von Ingrid Bertel  [mp3]
Informationen über Thomas Krüger  [hier]