30.11.2010
Präsentation der V#25 in der Zumtobel Lehrlingswerkstätte

Am 26. November fand die Präsentation der V#25 statt. Die V# ist eine seit über zehn Jahren von Literatur Vorarlberg herausgegebene Anthologie mit Texten von vorwiegend Vorarlberger Autorinnen und Autoren. Die meisten der bisher erschienenen Bände waren je einem Thema gewidmet, so auch diese von Christine Hartmann und Daniela Egger zusammengestellte Nummer. Sie trug den Titel Querungen, der sich sowohl auf Überscheidungen innerhalb verschiedener literarischer Genres bezog, als auch auf Querbezüge zwischen Literatur und anderen Medien, wie zum Beispiel Fotografie oder Musik. 
Entsprechend dem inhaltlichen Konzept des Grenzüberschreitens wurde als Ort der Präsentation nicht einer der üblichen Vortragssäle gewählt, sondern die Lehrlingswerkstätte der Firma Zumtobel in Dornbirn. Das hatte einerseits zur Folge, dass sich ein Teil des Publikums belebend vom sonst üblichen solcher Veranstaltungen unterschied, und dass einer der Programmpunkte, nämlich die Uraufführung einer Komposition von Gerald Futscher jenen Rahmen erhielt, der zur vor allem auf Geräuschen beruhenden Formensprache des Komponisten gut passte.
Bleibt noch zu erwähnen, dass die V#25 in Kooperation mit dem Interkulturellen Verein Motif, einem türkisch-vorarlbergischen Theaterverein erschienen ist, und die Texte des 2009 uraufgeführten Stücks "Kreuze an, wer bleiben darf" enthält, in dem es im Großen und Ganzen um das Thema Asyl ging, ein Zustand, der ja immer auch die schmerzhafte Querung von geografischen und mentalen Grenzlinien zur Folge hat. Daneben umfasst dieser Teil auch noch drei Texte, die 2010 im Anschluss an eine von Motif veranstaltete Istanbulreise entstanden sind. 
Die in der V#25 veröffentlichten Autorinnen und Autoren sind: Peter Büchele, Daniela Egger, Gerald Futscher, Franz Paul Hammling, Christine Hartmann, Johanna Hartmann, Erika Kronabitter, Winfried Nußbaummüller, Georg Paulmichl, Hansjörg Quaderer, Eva Schmidt, Julian Schutting, Ingo Springenschmid und Brigitte Walk.
Der vom Verein Motif bestückte Anhang enthält Texte von: Gabriele Bösch, Daniela Egger & Gamze Eren, Ulrich Gabriel, Barbara Herold, Wolfgang Mörth und Martin G. Wanko.
Hier archiviert sind die Texte von:
Franz Paul Hammling  [mp3]
Eva Schmid  [mp3]
Georg Paulmichl (gelesen von Christine Hartmann)  [mp3]


Den Lesungen hört man durchaus an, dass sie in einem etwas anderen akustischen Umfeld aufgenommen wurden.