28.12.2009
Literatur Vorarlberg und ORF präsentierten "Junge Szene"

Am 9. Dezember fand im ORF Landesstudio Vorarlberg die Präsentation des Projekts "Junge Szene" statt, das der Verein LITERATUR VORARLBERG unter Federführung des Vereinspräsidenten Wolfgang Maurer und der Autorin Daniela Egger im Herbst 2008 ins Leben gerufen hat. Ziel war und ist es, Jugendliche zwischen 12 und 20 Jahren unter professioneller Anleitung an die Möglichkeiten des literarischen Schreibens heran zu führen. Vier junge AbsolventInnen der ersten Kurs-Serie wurden für eine Lesung im ORF-Landesstudio ausgewählt, wobei es sich nicht in erster Linie um ein "best of" handelte, sondern um den Versuch, eine bündige und möglichst vielfältige Leistungsschau zu bieten.
Da Wolfgang Maurer im Rahmen der Veranstaltung das Projekt kurz beschrieben hat, bleibt uns hier nur noch, jene zu nennen, deren Kurse von den Schülerinnen und Schülern belegt werden konnten:  Gabriele Bösch (kreatives Schreiben), Kurt Bracharz (Prosa), Daniela Egger (Drehbuch), Christine Hartmann (Lyrik), Rainer Juriatti (Drehbuch), Wolfgang Mörth (Prosa), Verena Rossbacher (Prosa).
Zur Lesung "Junge Szene 2009"  [hier]