16.10.2008
GEDICHT DES MONATS: "Lauschen Sie" von Jaap Blonk

Jaap Blonk ist 1953 in Woerden, Niederlande geboren. Er ist Komponist, Vokalist und für seine spektakuären Lesungen bekannter Lautpoet. Blonk ist Gründer und Leiter von Splinks, einem 15-köpfigen Ensemble, das im Grenzbereich zwischen Neuer Musik, Computermusik und Free Jazz operiert, und des Avant-Rock-Trios BRAXTAAL.
Das lautpoetische Gedicht Lauschen Sie wurde bei seiner Lesung im Rahmen von Poesie International am Spielboden Dornbirn 2005 aufgenommen. Was er sonst noch bei dieser Veranstaltung gelesen hat, finden Sie unter [Poesie International 2005].
In einem Interview aus dem Jahr 2001 sagt Jaap Blonk: "Ich hoffe schon, daß Poesie Leuten die Augen immer noch öffnen kann, daß sie zum Beispiel zeigen kann, daß es auch Formen von Denken gibt, wo Ja und Nein einander nicht ausschließen, daß man durchaus auch sehr gewissenhaft eigene Regeln ausdenken kann - sei es für das Machen eines Kunstwerks, für das ethische Handeln usw. - und nicht ohne Reflexion die Gesetze hierarchischer Systeme, zum Beispiel von Religionen, übernehmen muß. Lautpoesie kann da eine besondere Rolle spielen, da sie mittels Unsinn doch sehr bedeutende Inhalte vermitteln kann. In dem Sinne sehe ich mich in dieser Tradition, in der Linie der Künstler [Antonin Artaud, Hugo Ball - Anmerk. der Red.] die schon längst mit den Konventionen gebrochen haben, ja die die konventionellen Ausdrucksweisen für leer und bedeutungslos halten."
Seine zahlreich erschienenen Tonträger sind einzusehen unter: www.jaapblonk.com
Aktueller Tourplan von Jaap Blonk [hier]

Lauschen Sie  [mp3]
Mehr zu Jaap Blonk: [Biografie]
Gesamte Lesung mit Einführung von Ingrid Bertel unter: [Poesie International 2005]