14.03.2011
Präsentation der V#26: Identitäten

Am 11. März 2011 fand die Präsentation der V#26 im Theater am Saumarkt statt. Die Anthologie, herausgegeben von Literatur Vorarlberg und dieses Mal zusammen gestellt von Erika Kronabitter, enthält Texte und Fotos zum Thema Identitäten, in denen WissenschaftlerInnen, AutorInnen und KünsterInnen der Frage nachgingen, wo die Grenze zwischen Selbst- und Fremdbestimmung bzw. Innen- und Außensicht verläuft, welche Identitätsmuster unser Wesen bestimmen, wo das Selbst verortet sein könnte und wer dieses "Ich" eigentlich ist. Neben vielen literarischen Beiträgen von hoher Qualität, machen vor allem die Essays von WissenschaftlerInnen wie Manfred Prischnig, Heiner Keupp und Elisabeth Samsonow die Nummer zu einer bemerkenswerten Sammlung von Standpunkten und Perspektiven zu dieser Thematik. Grund für die Anwesenheit dieser Fachleute in der Nummer war die  Kooperation mit der vom Theater am Saumarkt veranstalteten Vortragsserie Tangenten, für die die V#-Präsentation sozusagen das Vorprogramm darstellte.

Erika Kronabitter zeigte mit der Einladung von drei jungen Vorarlberger AutorInnen ein gutes Händchen bei der Zusammenstellung der Lesungen dieses Vorprogramms. Den Anfang machte Muhammet Ali Bas, eigentlich Poetry Slamer, mit einer emotional aufgeladenen literarischen Performance zum Thema Grenzgang zwischen Orient und Okzident, dann folgte Nadja Spiegel, der 18jährige Shootingstar der Vorarlberger Literaturszene, nicht erst seit dem Erscheinen ihres Erzählbandes Manchmal lüge ich und manchmal nicht, und schließlich die erst 16jährige Sarah Rinderer, die in den letzten beiden Jahren mit einigen preisgekrönten Texten auf sich aufmerksam gemacht hat und die eine geschickt montierte Collage mit dem Titel Selbstporträts präsentierte.
Alle drei Lesungen sind hier zu hören. Für den Vortrag von Muhammet Ali Bas war es durchaus sinnvoll und effektvoll, dass er sich im Laufe seiner Lesung zwei Mal vom Tisch und damit Mikrofon entfernte, was das Verständnis dieser Tonaufnahme angeht, erfordern diese Passagen ein wenig Konzentration.  
Muhammet Ali Bas  [Lesung]  [Infos]
Nadja Spiegel  [Lesung]  [Infos]
Sarah Rinderer  [Lesung]  [Infos]