Anna Helbok

Geboren am 9.7.1996 in Dornbirn. Besucht das Sacré Coeur Riedenburg in Bregenz. Absolvierte Schreibworkshops bei Literatur Vorarlberg.

Veröffentlichungen

Prosatexte und Lyrik in Zeitungen; Der Besuch der kleinen Dame, Kurzhörspiel, ORF 2013.

Anna Helbok: Der Besuch der kleinen Dame [Hörspiel] 10:39 min Details anzeigen
Produktion
© ORF Landesstudio Vorarlberg 2013 (Tontechnik und Schnitt: Günter Hämmerle)
Herausgeber
Literatur Vorarlberg
Regie
Augustin Jagg
Stimme
Wolfgang Pevesdorf, Heide Capovilla, Susanna Hohlrieder

„Farben auf kleinen weißen Tellern serviert. Dampfendes Grün, geschältes Gelb, verriebenes Weiß“. Adam ist so etwas wie ein Alchimist. Er geht auf den Markt und kauft Farben ein: Grün für Brokkoli, Rot für Himbeeren, Gelb für Kartoffeln. In seinem Atelier mischt er sie dann zusammen. Er wärmt sie auf, kocht mit ihnen. Er bemalt seine Leinwände, und die Farben gewinnen an Lebendigkeit und Eigenleben.
Diesmal geht Adam für Klara einkaufen. Sie ist Kunststudentin und kommt nicht zum Essen, „sie kommt nur zum Reden und Sehen“, so Adam. Im Atelier bewundert sie die Frau, die er in vielen Variationen malt. Klara ist irritiert und fragt ihn über die Unbekannte aus. Diese wird von einer Linie getragen und von einer Linie geliebt, und Adam, der Maler, lebt gewissermaßen mit ihr zusammen.
Immer stärker vermischen sich im Laufe des Textes Farben zu malerischen Ideen und Ideen zu Wirklichkeiten, in denen Adam lebt.

(Maxmimilian Lang)