Daniel Zipfel

Daniel Zipfel wurde 1983 in Freiburg geboren. Er wuchs in Wien auf, wo er 2007 sein rechtswissenschaftliches Studium abschloss. Im selben Jahr wurde auch seine erste Kurzgeschichte publiziert. Seit 2008 arbeitet er als Jurist im Flüchtlingsbereich und veröffentlicht literarische Texte in Zeitschriften und Anthologien. Er ist Absolvent des Instituts für Narrative Kunst und Mitglied der Grazer Autorenversammlung. 2015 erschien sein Debüt-Roman Eine Handvoll Rosinen beim Verlag Kremayr & Scheriau in Wien. Die viel beachtete und positiv rezensierte Geschichte behandelt die Flüchtlingsproblematik aus der Sicht eines österreichischen Fremdenpolizisten und eines türkischen Schleppers. Daniel Zipfel lebt in Wien.

Daniel Zipfel: Eine Handvoll Rosinen (Teil 1) 10 min 16 sek Details anzeigen

Aufzeichnung: 21. Mai 2016
Ort: Gasthaus Löwen, Hard
Stimme: Daniel Zipfel
Produktion: © Literaturradio

Daniel Zipfel: Eine Handvoll Rosinen (Teil 2) 13 min 4 sek Details anzeigen

Aufzeichnung: 21. Mai 2016
Ort: Gasthaus Löwen, Hard
Stimme: Daniel Zipfel
Produktion: © Literaturradio