Leo Gillessen

Ostbelgischer Dichter und Historiker. In seiner Funktion als Leiter des Kreismuseums Heinsberg schreib er zahlreiche Bücher über den Kreis Heinsberg und die Stadt Dremmen. Er gehört zum Kreis der Stammautoren um die  Literaturzeitschrift Krautgarten und die gleichnamigen Edition, beide herausgeben von Bruno Kartheuser.

Über seinen Band mit Haikus fast stille sagt Leo Gillessen:

„Ich war 51, als diese Texte fertig wurden, drei mal siebzehn, davon jeder wiederum siebzehn Silben auf drei Zeilen. Das hat nichts zu bedeuten. Nach nicht erkennbaren Mustern erscheinen Entsprechungen, wie auch mathematische Sätze in Formeln erscheinen. Solche Entsprechungen scheinen sinnlos zu sein. Sie könnten Anlass zu plausiblen Erklärungen geben, was aber völlig nutzlos wäre. Inzwischen bin ich älter geworden, und sinnloser scheint, was ich bin. Es geht hier um ein gewahr werden dessen, was im Augenblick ist, im Blick des Auges.“ 

Veröffentlichungen (u.a.): Die Tiefe der Freiheit. Reisetagebuch. (Mit Zeichnungen von Irene Gillessen), Edition Krautgarten 1989; In den Armen der Nacht. In: zeitkörner. Gedichte - In den Armen nichts als Nacht (Leo Gillessen). Sonnensplitter (Bruno Kartheuser). Wir werden einander an den Narben erkennen (Robert Schaus), Edition Krautgarten 1992; bildwärts wortbrüche. die spur verlassener worte, Edition Krautgarten 1999; Verwitterung. Gedichte, Shaker Verlag 2003; Spruch Reif. Sentenzen, Aphorismen. Mit 12 Zeichnungen von Irene Kohnen, Edition Krautgarten 2004; Nadeln im Kreis. Gedichte, Edition Topicana 2006; fast stille. Haikus, Edition Krautgarten 2008.

25 Leo Gillessen [Poesie International] Details anzeigen

Aufzeichnung: 1. April 2006
Dauer: 11 min 05 sek
Lesung: Autor
Quelle: Poesie International 2006. 28.04. bis 01.05, (CD 1 Montag, 01.04.2006), Spielboden Dornbirn; Herausgeber: Franz Paul Hammling, Literatur Vorarlberg 2006.
Produktion: © Literatur Vorarberg und Spielboden Dornbirn 2006
Im Literaturradio seit: August 2010