Paula Köhlmeier

Paula Köhlmeier wurde 1982 als Tochter des Schriftstellerpaares Monika Helfer und Michael Köhlmeier geboren. Sie besuchte das Gymnasium in Dornbirn und studierte nach einem achtmonatigen Aufenthalt in Mexiko an der Filmakademie in Wien. Im Sommer 2003 verunglückte sie bei einer Wanderung tödlich.
Posthum ist im Februar 2005 im Wiener Zsolnay-Verlag unter dem Titel „Maramba“ ihre nachgelassene Prosa erschienen.
Den Text zum Kurzhörspiel War das eben lipsynchron? schrieb sie mit 16 Jahren und gewann damit den Jonas 1998, ausgeschrieben von der Gemeinde Götzis.

Paula Köhlmeier - War das eben lipsynchron? [Hörspiel] 4 min 47 sek Details anzeigen

Stimmen: Ulrike Stützenbacher (Kate Winslet), Gerrit Schmidt-Fass (Leonardo di Caprio)
Flöte: Khosro Soltani
Special Effects: Andreas Schneider
Tonquelle: Titanic II. Was geschah wirklich mit Jack & Rose, Kurzhörspiele gesprochen von den deutschen Synchronstimmen von Leonardo di Caprio und Kate Winslet, Götzner Filmtage 1998.
Produktion: Hartmut Hofer © Marktgemeinde Götzis/Götzner Filmtage 1998

Unter dem Titel Götzner Filmtage wurden von 1997 bis 1999 deutsche Synchronstimmen berühmter Hollywoodstars nach Götzis eingeladen, um die Texte von jungen Vorarlberger Autorinnen und Autoren im Alter zwischen 14 und 26 Jahren live zu präsentieren. Diese Darbietungen wurden als Kurzhörspiele auf CDs aufgenommen, das beste Hörspiel wurde jeweils mit dem JONAS ausgezeichnet.

JONAS 1998
Paula Köhlmeier für War das eben lipsynchron?
Thema: Tinanic II - Was geschah wirklich mit Jack & Rose
Synchronstimmen: Ulrike Stützbecher (Kate Winslet), Gerrit Schmidt-Foss (Leonardo di Caprio)